Seobowl Logo

Der SEO Manager Jobbeschreibung

Marketing | SEO

SEOBOWL

Welche Kenntnisse sollte ein SEO Manager mitbringen?

Ein SEO Spezialist bringt die Marketingziele seines Kunden in Erfahrung und kennt sich in der jeweiligen Nische oder Branche seines Kunden aus. Er weiß, wie er die Vorteile und Gegebenheiten nutzen kann, um realistische und messbare Ziele für seine Kunden zu erreichen.

Er kann Statistiken erstellen, Wettbewerbsanalysen aufbereiten, Backlinks aufsetzen, Trends erkennen und mit dem Google Algorithmen arbeiten.

Ein SEO Spezialist kann effektive Überschriften und Untertitel verfassen. Er nutzt eine leicht verständliche und deutliche Sprache, um die gewünschte Zielgruppe ansprechen zu können. Zudem generiert er neue Inhalte und entwickelt starke Seiten. Er eliminiert Grammatikfehler, benutzt Stichpunkte und beschreibt relevante Themen.

Er kennt sich mit Content Management Systemen (CMS) aus. WordPress, TYPO3, Drupal oder Joomla sind keine Fremdwörter für ihn.

Er ist Designer und Entwickler und kennt sich mit JavaScript, PHP und Auszeichnungssprachen wie HTML, XML und Cascading Style Sheets (CSS) aus.

Er hat ein perfektes Verständnis für Layout, Farbschemata, Menu-Navigation, Footer, Logo, etc. und kann diese professionell umsetzen.

Seine Expertise findet sich in der Benennung der URL-Struktur sowie eingebundenen Grafiken und Videos wieder.

Er versteht die Mobilsuche, Sprachsuche und nutzt das Responsive Web Design.

Er nutzt KPI‘S (Leistungskennzahlen) und kann Kampagnen effektiv begleiten.

Er optimiert den Auftritt in den Sozialen Medien (YouTube, Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest, etc.) und nutzt Newsletter, Blogs und Videoportale.

Ein SEO Spezialist kann eingehende Daten interpretieren und mit Google Analytics arbeiten. Diese Daten bereitet er für den Kunden auf verständliche Art und Weise auf.

Er erstellt einen monatlichen Report und inkludiert dort die Verbesserungen bezüglich Tracking, Keyword Ranking Veränderungen, Traffic Trends und kontrolliert die eingehenden Links von fremden Domains.

Er kümmert sich um ein einwandfreies Google My Business Profil und akquiriert echte Rezensionen durch Nutzung eingängiger Werkzeuge wie bspw. Trustpilot.

Er kann Dringlichkeiten ordnen und Alleinstellungsmerkmale entwickeln.

Innovation als ständiger Begleiter

Er kann eine Webseite nicht nur anhand der gegebenen Keywords optimieren, sondern auch potenzielle neue Keywords schaffen, um den Kunden von der Konkurrenz abzuheben. Er sucht nach alternativen und hoch profitablen Termini und generiert somit einen hohen kommerziellen Wert.

Ein SEO Spezialist bleibt immer in Bewegung, um keinen Trend zu verpassen.

Fehler eliminieren, um Umsatz zu steigern

Ein SEO Spezialist sorgt nicht nur für ein höheres Google Ranking, sondern diagnostiziert und eliminiert technische Probleme wie bspw. 404 Fehler, Crawl & Server Fehler, beschädigte Links, doppelte Inhalte, unzureichende URL Strukturen, langsame Seiten, etc.

Durch seine Expertise und Kenntnisse kann er Spam vermeiden, bevor er eintrifft.

Potenzielle Probleme kann er im Voraus aus der Welt schaffen.

Teamwork zahlt sich aus

Er nutzt die Hilfe externer Parteien, um effektiver an sein Ziel zu gelangen. Kontakte zu Designern, Marketing-Agenturen, Copywriter und anderen wichtigen Freiberuflern, können immer in Anspruch genommen werden.

Full Service

Qualitätskontrolle steht an oberster Stelle für einen SEO Spezialisten. Nach einer Veröffentlichung kontrolliert er die Seiten auf Fehler und bestätigt die Funktionalität. Er arbeitet proaktiv und sichert den Kunden ab. Hierfür nutzt er SSL Zertifikate und https:// Protokolle. Er generiert starke Passwörter und macht regelmäßige Back-ups.

Bezahlte Kampagnen sind sinnvoll und werden regelmäßig durchgeführt.

Er ist immer erreichbar und gibt regelmäßige Updates. Erteilt dem Kunden ehrlich mit, welche Schritte profitabel sind und welche nicht. Er gibt realistische Deadlines und verhindert Missverständnisse.

Er unterrichtet den Kunden, sodass dieser alle Schritte versteht. Er kann den Kunden coachen und alle Fragen beantworten. Er ist offensiv und defensiv zugleich.

Er ist ein Meister in strategischer Planung und gibt seinen Kunden eine Garantie für Angelegenheiten, die in seiner direkten Kontrolle liegen. Er kann keine Garantie für Keyword Rankings geben.

Ein SEO Spezialist holt das beste aus einem Produkt oder einer Dienstleistung heraus.

Blog Image
Social Media Marketing

Die richtige Wahl der Sozialen Medien

Blog Image
Marketing | SEO

Der SEO Manager Jobbeschreibung

KONTAKT
Einfach das Kontaktformular ausfüllen und wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Kontakt

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.